Abschied nach 21 JahrenPastor Dierking

Claus Friedrich Dierking

geht in den Ruhestand



Am Epiphaniastag 2013 feiern wir in einem festlichen Gottesdienst in der Kirche St. Gabriel den Abschied von Pastor Claus-Friedrich Dierking, der seit 1991 engagiert und mit viel Herzblut in unserer Gemeinde gewirkt hat und zum 31. Dezember dieses Jahres in den Ruhestand tritt.

Ungezählten Menschen hat Pastor Dierking mit seinen Predigten Mut zum Glauben gemacht und sie in den Umbrüchen ihres Lebens seelsorgerlich begleitet, Kinder getauft, Paare getraut, Jugendliche konfirmiert, Sterbende getröstet und Trauernden Hoffnung gegeben.

Als Vorsitzender des Kirchenvorstands unserer Gemeinde hat er viele Jahre die Mühen der Verwaltungsarbeit auf sich genommen und die Sitzungen auch in schwierigen Phasen kompetent geleitet.
Zu seinen besonderen Stärken gehörte die liturgische Präsenz in Gottesdiensten und die Aufgeschlossenheit für neue theologische Fragestellungen, aber auch der lockere Schnack zwischendurch.

Der Zukunftssicherung unserer Gemeinde galt sein Augenmerk als Mitglied im Vorstand der Stiftung „Zukunft Kirche Volksdorf“, für die er die besondere Form des „Stiftungsgesprächs“ entwickelte.

Die ökumenische Begleitung der Menschen in der ARCHE Volksdorf war ihm Herzenssache. Pastor Dierking engagierte sich in den letzten Jahren für die Entwicklung und die laufende Arbeit des Diakonie-Hospizes Volksdorf.

Sehr zu danken haben wir auch Marlis Dierking. Über viele Jahre war sie die Layouterin und Setzerin unseres Gemeindebriefes “Kirche in Volksdorf”. Ihre Kreativität spiegelt sich bis heute im Internetauftritt unserer Gemeinde, der von vielen als attraktiv und informativ gelobt wird. Nicht vergessen sind auch die vielen Plakate, die sie liebevoll gestaltete.

Mit dem Eintritt Claus-Friedrich Dierkings in den Ruhestand geht eine lange, gute und fruchtbare Zusammenarbeit im Volksdorfer Pfarramt zu Ende.

Wir wünschen unserem Amtsbruder und seiner Frau Marlis für diesen neuen Lebensabschnitt viel Freude an der Gestaltung der neu gewonnenen Freiheit und die dazu nötige Gesundheit.

Gabriele Frietzsche und Jasper Burmester


Lesen Sie auch das Aktuelle geistliche Wort von Pastor Dierking zum Thema "Abschied und Neuanfang" an_ge_dacht


Kinder
Jugendliche

KIRCHE IN VOLKSDORF online


Senioren
Angebote für
Stiftung Zukunft Kirche in Volksdorf
Verein für Altenhilfe
KiTa St. Johannes
Sie sind hier:
zur Startseite
Impressum
zur Startseite